Zahngesundheit

Prophylaxe

Zahnbeläge und Zahnstein verursachen auf lange Sicht Schäden an Zähnen und Zahnhalteapparat und sollten deshalb regelmäßig entfernt werden.

Im Rahmen der professionelle Zahnreinigung (PZR) werden von speziell geschulten Kräften die Zähne zunächst mit Ultraschall von harten Belägen befreit. Hartnäckige Verfärbungen, wie etwa durch Tee, Kaffee oder Tabakrauch verursacht, können mithilfe eines Pulverstrahlgerätes („Airflow“) abgetragen werden ohne dabei den Zahnschmelz zu beschädigen. Abschließend erfolgt die Politur der Zähne zur Vermeidung baldiger neuer Plaqueanhaftungen, sowie die Stärkung des Zahnschmelzes mit einem Fluoridpräparat.

In Kombination mit der häuslichen Pflege ist die PZR der wirksamste Schutz um seine Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen für wen eine Prophylaxe sinnvoll ist und für wen nicht, da ein gesunder Mund nie sauber genug sein kann!

Füllungstherapie

Der Körper ist leider nicht in der Lage, durch Karies oder andere Ursachen zerstörte Zahnsubstanz zu reparieren. Eine Füllung stellt die einfachste Variante dar, einen Defekt am Zahn zu reparieren, sofern dieser eine bestimmte Größe nicht übersteigt.

Früher wurde zur Herstellung einer Füllung i.d.R. Amalgam benutzt, da dieses jedoch Quecksilber enthält, wird in unserer Praxisklinik kein Amalgam mehr verwendet!

Neben einfachen Aufbauzementen stehen uns heute sog. Komposite, auch oft „Kunststoff“ genannte Materialien bei der Füllungstherapie zur Verfügung. Dabei wird egal an welcher Stelle im Mund für maximale Stabilität in „Mehrschichttechnik“ gearbeitet. Für besonders hohe Ansprüche im Frontzahnbereich bieten wir Ihnen die Alternative einer zusätzlichen, hochästhetischen Farbanpassung durch Komposite, welche die eigene Zahnsubstanz optisch nahezu perfekt ergänzen.

(„Endodontie“)

Kommt es durch besondere Umstände zu einer Entzündung des Zahnnerven im Zahninneren, hat heutzutage der Erhalt des Zahnes oberste Priorität.

Moderne Verfahren, wie die maschinelle Säuberung der Wurzelkanäle unter optischer Vergrößerung und spezielle Spülungen zur Desinfektion, machen die Wurzelkanalbehandlung zu einer sicheren und schonenden Behandlung mit vorhersagbarem Ergebnis. Laut Studienlage liegen die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung heutzutage bei durchschnittlich 95%.

Neben dem Behandlungserfolg sind in unserer Praxisklinik vor allem die Anwendung diverser Anästhesietechniken zur Schmerzausschaltung und die aufmerksame Betreuung durch unser Personal besonders wichtig, um auch in solch besonderen Situationen eine möglichst entspannte Behandlung zu gewährleisten.

Parodontologie

Eine „Parodontitis“ ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche unbehandelt zu einer Lockerung der Zähne und langfristig zum Zahnverlust führt.

Verantwortlich für diese Entzündung ist ein sich im Bereich zwischen Zahn und Zahnfleisch bildender Biofilm, welcher eine Entzündungsreaktion hervorruft und damit einen Rückgang des den Zahn umgebenden Knochens bewirkt.

Zudem ist heutzutage belegt, dass beim Vorliegen einer Entzündung des Zahnhalteapparates das Herzinfarktrisiko steigen kann. Bei Diabetikern kann sich dadurch der Insulinbedarf deutlich erhöhen.

Neben der besonders schonenden Entfernung des Biofilmes zur Eindämmung der vorliegenden Entzündung, steht nach erfolgreicher Ausheilung vor allem die Stabilisierung des Behandlungsergebnisses durch regelmäßige Vorsorge und Prophylaxe im Vordergrund.

In unserer Praxisklinik zum Einsatz gebrachte modernste Medikamente, sog. „Schmelz-Matrix-Proteine“ können eine Knochenneubildung im Bereich der Defekte und eine Ausheilung des Zahnhalteapparates bewirken.